Glück gehabt!
13.02.2018
"Sag mal, wie bist du eigentlich zu deinem jetzigen Job gekommen?" - "Ach, ich hatte einfach viel Glück."
Das ist oft die Antwort, die man(n) bekommt, wenn man Frauen fragt, wie sie so weit gekommen sind. Es ist aber auch die Antwort, die ich selbst bislang eigentlich immer gegeben habe. Ich war vor 2 Jahren mal auf einem meetup nur für Frauen. Da ging es darum, wie es den Frauen so ergeht in der digitalen Welt und vor allem in Führungspositionen: Wie nehmen sie sich wahr und wie werden sie wahrgenommen?
Feminismus olé - trotzdem, nicht ganz unspannend.
Interessant war, dass wirklich sehr viele ihre bisherige Laufbahn ganz simpel als absolute Glückssträhne beschrieben. Ach, da war ich einfach zufällig am richtigen Ort...da habe ich einfach Glück gehabt, weil da gerade ne Stelle frei wahr. Aber, jetzt mal ehrlich Mädels! So viel Glück hat kein Mensch! Denkt doch mal nach!
Aber so sind wir wohl, wir Mädchen. Wir wollen so aussehen, wie die tolle blonde Kollegin mit ihren Modelmaßen. Wir wollen so sportlich sein, wie die Kollegin, die jede Woche 3 mal 10km joggt. Wir wollen so erfolgreich sein, wie die Freundin, die gerade befördert wurde. Neulich sagte eine Freundin zu mir "viel erreicht hab ich nicht, aber ich leb damit!" Was heißt das denn - viel erreicht?
Ich sage mal so: Ich habe einen Job, den ich sehr gerne mache. Ich habe eine Wohnung, die ich absolut liebe. Ich habe 2 kleine Kater, die ich noch mehr liebe. Und ich habe einen Menschen an meiner Seite, den ich am allermeisten liebe. Noch dazu hab ich Freunde - nicht viele, aber ein paar. Ist das nichts? Habe ich nichts erreicht? Weil ich kein dickes Konto habe? Weil ich kein Auto besitze? Weil ich noch keine Kinder habe oder einen Ehering am Finger? Oder denke ich das einfach nur, weil es so Vieles gibt, was andere haben. So wie früher in der Schule... als das Pausenbrot der anderen immer viiiiiiiel besser war als das Eigene. Man hatte eins - das war lecker. Aber das andere hatte man nicht. Was für eine Enttäuschung!
So ist das glaube ich bei uns Mädels. Ich denke, manchmal gehört etwas Glück dazu. Und das hatte ich sicher auch. Aber wenn ich dann nicht das Beste daraus gemacht hätte - wäre ich dann in meiner jetzigen Position?
Wir müssen anfangen stolz auf uns zu sein! Und wir müssen lernen zu sagen: Das habe ich mir erarbeitet! Und ja, verdammt, ich habe es verdient!